Blicke auf Münster

Im digitalen Zeitalter ist der unmittelbare Blick in andere Städte kein Wunder mehr.
Webcams sei Dank, kann man ohne weiteres via PC, Notebook, Tablet oder Smartphone schauen, was z.B. am Lieblingsurlaubsort los ist,
wie das Wetter am Reiseziel derzeit ausschaut oder wie der Verkehr auf der Autobahn dorthin gerade läuft.
Die Anwendungsmöglickeiten sind vielfältig und auch Münster ist mit zahlreichen, öffentlich aufrufbaren Webcams ausgestattet.

Von der Wettercam über den Blick auf die Innenstadt oder die Dächer von Münster, bis hin zu projektbezogenen Kameras,
wie der Allwetterzoo in der Vergangenheit den Stand der Bauarbeiten seines Elefantengeheges dokumentierte.
Leider ist diese Kamera seit Eröffnung des Elefantenparks offline.
Auch der Flughafen Münster/Osnabrück hatte schon einmal eine Webcam, die seit einigen Jahren aber der Vergangenheit angehört.

Ganz aktuell betreibt die Beresa GmbH & Co. KG eine Webcam, um den Bau ihres neuen modernen Autohauses an der Egbert-Snoek-Straße zu dokumentieren.
Und auch die Raphaelsklinik ersetzte vor einigen Wochen ihre alte Webcam für einen Rundblick über Münsters Dächer in Videoqualität.
Letztere ist neben der Webcam auf dem Dach des Stadthauses I die Webcam mit der besten Bildqualität und Bildrate.
Beide Kameras nutzen Technik der Livespotting Media GmbH und werden ebenfalls auf den Wetterportalen von Wetter.com als ortsbezogene Webcam angezeigt.
Es gibt aber noch zwei weitere städtische Webcams und zwar auf dem Prinzipalmarkt.
Eine, die in Richtung Lambertikirche knipst und eine weitere, die vom selben Standort in Richtung Rathaus fotografiert.

Daneben sind noch die beiden Webcams der AG Klimatologie des Institut für Landschaftsökolgie der Westfälischen Wilhelms-Universität,
auf den Dächern Ihrer Institutsgebäude an der Robert-Koch-Straße und in der Heisenbergstraße zu finden.
Ebenfalls zwei Webcams hat die Yachtschule Overschmidt parat. Sie zeigen jeweils einen Blick vom Ostufer des Aasee über den Yachthafen, einmal davon in Weitwinkel.
Einen Blick in den Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gibt es auch zu erhaschen.
Allerdings ist dieser wegen der schlechten Qualität nicht durch einen richtigen Besuch zu ersetzen. Soll er auch gar nicht.

Zu guter Letzt finden sich noch die Angebote der Wetter-Webcam Münster im Netz, die ihre Bilder seit 2008 aus dem Geistviertel sendet und die Kamera des Segelclub Hansa Münster e.V. mit einem westlichen Blick vom Clubhaus auf den Aasee.

Wenn Ihr weitere Webcams kennt, die unsere Stadt zeigen, freuen wir uns gerne über einen Hinweis.

Auflistung Webcams in Münster Links (Stand Juli 2014):

Webcam Stadt Münster, Prinzipalmarkt Richtung Lambertikirche
Webcam Stadt Münster, Prinzipalmarkt Richtung Rathaus
Webcam Stadt Münster, Livestream vom Stadthaus 1 mit Rundumblick über Münster
Webcam Raphaelsklinik, Livestream vom Klinikgebäude mit Rundumblick über Münster
Webcam Beresa GmbH & Co. KG, Neubau des Autohauses Egbert-Snoek-Straße
Webcam AG Klimatologie, WWU Münster, Robert-Koch-Straße
Webcam AG Klimatologie, WWU Münster, Heisenbergstraße
Webcam Yachtschule Overschmidt, Aaseeterrassen
Webcam Yachtschule Overschmidt, Aaseeterrassen (Weitwinkel)
Webcam Botanischer Garten der WWU Münster
Wetter-Webcam Münster (Preußenwetter)
Webcam Segelclub Hansa-Münster e.V.

Tagged , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*