Kommunalwahl 2014

Es ist vollbracht!
Der Superwahltag ist vorbei und neben der Europawahl stehen auch Ergebnisse zur Kommunalwahl 2014 in Münster ins Haus.
Neun Parteien und ein Einzelkandidat standen auf dem Wahlzettel für den Rat der Stadt Münster.

Bei schönstem Wetter nutzen viele schon die frühen Stunden zum wählen, um danach für den Rest des Tages „frei“ zu haben und sich an Kanal, Aasee oder in den Freibädern der Stadt zu sonnen.
Die Wahlbeteiligung über den ganzen Tag entwickelte sich gut und endete mit einem Plus von 1,4% gegenüber der Kommunalwahl 2009.

Zum Vergleich:

Wahlbeteiligung                       10 Uhr        12 Uhr         16 Uhr        18 Uhr
Kommunalwahl 2014:        5,33%      17,84%      39,85%     59,7%
Kommunalwahl 2009:             4,70%        13,63%         37,60%      58,3%
Kommunalwahl 2004:             4,40%        15,00%         35,60%      59,5%
Kommunalwahl 1999:             8,30%        24,90%         47,20%      65,2%

2 3/4 Stunden nach Auszählungsbeginn um 18 Uhr, stand dann das vorläufige amtliche Endergebnis fest und präsentiert sich wie folgt:

Kräftig verloren haben CDU und FDP in Münster. Größte Gewinner sind SPD und die Linke.
Wie sich die zukünftige Mehrheit im Stadtrat allerdings zusammensetzt, steht aber noch aus und wird in den kommenden Tagen durch die Parteien eruiert.
Neu hinzugekommen ist auf jeden Fall die AfD Münster aus dem Stand mit 2 Sitzen. Die Piraten in Münster konnten einen Sitz hinzugewinnen.
Die kleinen Parteien in Münster werden somit immer mehr zum Zünglein an der Waage, haben alleine aber nach wie vor keine Chance etwas zu bewegen.

Neben der Kommunalwahl wurden in Münster heute auch der Integrationsrat, die Bezirksvertretungen und für die Europawahl gewählt.

Alle Daten ohne Gewähr via Wahlamt der Stadt Münster. Vielen Dank an alle fleissigen Wahlhelferinnen und -helfer an diesem Superwahlsonntag!
Ebenso gilt der Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die sich mit ihrer Stimme aktiv an der Gestaltung der Politiklandschaft in und für Münster und Europa beteiligt haben.
Ich hoffe auf eine konstruktive Zusammensetzung des Stadtrates für die kommenden fünf Jahre,
mit der es keine Blockaden sondern Entscheidungen gibt, die Münster nach vorne bringen.

Weiterführende Links:
Alle Wahlergebnisse 2014 Kommunalwahl, Bezirksvertretungen, Integrationsrat und Europawahl , für Münster

Tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*